Jugend-Sonstige Aktivitäten

Sehen Sie hier Berichte über die sonstigen Jugend-Aktivitäten

  • Probewochenende des Jugendblasorchester in Breisach 2019 +

    Probewochenende des Jugendblasorchester in Breisach am Rhein vom 15. – 16. März 2019


    Zur Vorbereitung auf den Auftritt beim diesjährigen Frühjahrskonzert machte sich 33 Mitglieder des Jugendblasorchesters Freitagnachmittag auf nach Breisach am Rhein zum Probewochenende. Mit den zwei Gastdirigenten aus der Freiburger Gegend Simon Schäfer und Thorsten Meier hatte das Orchester die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Musikwochenende, bei dem auch mal wie Frösche gequakt wurde oder mal ganz leise und mal ganz laut musiziert wurde.


    Aber natürlich standen nicht nur Orchester- und Satzproben auf dem Programm. So boten Tischtennisplatte, Tischkicker und Fußballfeld der Jugendherberge, Spaziergänge am Rhein oder das Werwolf-Spiel über alle Altersgrenzen hinweg genug Abwechslung zu den Proben am Freitagabend und Samstag. Nach dem Frühstück am Sonntag hieß es dann auch schon wieder Zimmer räumen – man mag gar nicht glauben, was nach 2 Nächten so alles in einem Zimmer zu finden ist. Das eigentliche Highlight war dann für viele insgeheim wohl der Lasertag Parkour in Denzlingen, zu dem es nach der 2-stündigen Abschlussprobe am Sonntagvormittag ging.


    Zurück in Pfaffenrot konnten alle auf ein schönes Wochenende zurückblicken, das nicht nur musikalisch, sondern auch kameradschaftlich ein voller Erfolg war und das Jugendorchester weiter zusammenwachsen ließ.


    (Autor: Julia Burkart)

     

  • Winterfeier der Bläserklasse und Juniorband 2018 +

    Winterfeier der Bläserklasse und Juniorband am 27. Januar 2018


    Die diesjährige Winterfeier der Bläserklasse und Juniorband fand im Keglerheim Ettlingen statt. Auf zwei Kegelbahnen stellten die Kinder ihr Können unter Beweis und hatten viel Spaß beim Pyramiden-Kegelspiel. Bevor es mit der Straßenbahn wieder zurück nach Marxzell ging, wurde der kurzweilige Nachmittag mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen.


    (Autor: Julia Burkart)


     

     

  • Ausflug des Jugendblasorchesters nach Koblenz 2018 +

    Ausflug des Jugendblasorchesters nach Koblenz vom 21.-23. April 2018


    Beim Musikwettbewerb BW Musix 2016 gewann das Jugendblasorchester den 1. Preis in der Kategorie 4 (Oberstufe) und damit verbunden einen Aktionstag mit dem Heeresmusikkorps Koblenz.


    Dieser Aktionstag wurde mit einem Ausflugswochenende kombiniert bei dem am Samstag zu Fuß und auf dem Schiff zunächst die Stadt Koblenz erkundet wurde, bevor es abends nach Bad Ems in die Jugendherberge ging.


    Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Vulkans. Es wurde das Vulkanmuseum in Mendig besucht mit Führung im Vulkankeller und Einkehr in die Vulkanbrauerei. Zum Abschluss des Tages stand dann noch ein kurzer Besuch an der Wingertsbergwand an.


    Der Montag begann sehr früh mit Auschecken in der Jugendherberge, um pünktlich in der Kaserne des Heeresmusikkorps Koblenz einzutreffen. Am Vormittag fanden zunächst Satz- und Registerproben statt, die jeweils von Registerführern des Musikkorps geleitet wurden. In den Pausen zwischendurch kam es auch zu interessanten „Fachgesprächen“ mit den Musikern. Nach einem Mittagessen auf dem Kasernengelände gab es dann eine Abschlussprobe, bei der Musikerinnen und Musiker des Heeresmusikkorps für Verstärkung sorgten.


    (Autor: Julia Burkart)

     

  • Sommerabschlussfest 2017 +

    Sommerabschlussfest am 29. Juli 2017
    Bevor sich alle in die Sommerferien verabschiedeten, traf sich das Jugendorchester für einen netten Abend mit Grillen, lustigen Spielen und Kino unter freiem Sternenhimmel und ließ so das erste musikalische Halbjahr ausklingen.

    (Autor: Julia Burkart)

     

  • Winterfeier der Bläserklasse und Juniorband 2017 +

    Winterfeier der Bläserklasse und Juniorband am 28. Januar 2017


    Das Jahr der Bläserklasse und Juniorband startete dieses Jahr mit einer Winterfeier im Naturkundemuseum Karlsruhe. Nach einem Rundgang durch die Welt der Insekten, afrikanische Lebensräume, die heimische Natur und Geologie am Oberrhein bekamen wir eine Führung zum Thema lebende Tiere und konnten die vielen Fische und Krabbeltiere im Vivarium bestaunen. Der Nachmittag wurde mit einem gemeinsamen Essen in den MVE-Räumen abgeschlossen.

    (Autor: Julia Burkart)

     

     

  • Jugendblasorchester in Amsterdam 2014 +

    Jugendblasorchester in Amsterdam vom 29. Mai – 1. Juni 2014


    Im Frühsommer 2014 unternahm das Jugendorchesters des MVE eine Reise nach Amsterdam. Die niederländische Hauptstadt hat rund 750.000 Einwohner und wird aufgrund der zahlreichen Grachten und angrenzenden Gewässern gerne als Venedig des Nordens bezeichnet. Amsterdam ist bunt, vielfältig, international und flippig. Nahezu die gesamte Altstadt steht unter Denkmalschutz und somit gibt es viel zu bestaunen und zu entdecken.


    Am Donnerstag, 29. Mai frühmorgens startete die Reisegruppe mit dem Bus und erreichte am frühen Nachmittag Amsterdam. Als Unterkunft diente das zentral, direkt im Vondelpark gelegene Hostel „Stayokay Vondelpark“. Der Vondelpark ist der bekannteste Park der niederländischen Hauptstadt und umfasst ca. 47 ha Fläche. Er ist nach dem niederländischen Dramatiker Joost van den Vondel benannt, dessen Denkmal im Park steht. Jährlich wird der Park, in dem sich auch ein Openair-Theater, Spielplätze, eine Reihe von Cafés und Restaurants befinden, von rund 10 Mio. Besuchern frequentiert.


    Nach der Zimmerverteilung stand gleich ein gemeinsamer Stadtrundgang und damit ein erster Eindruck von Amsterdam auf dem Programm.
    Weiter ging es nach Egmond aan Zee. Der Badeort mit Dünen und einem breiten, 5 km langen Sandstrand lud zum Verweilen ein. Einige Mutige trauten sich sogar ins doch noch sehr kalte Wasser. Der Nachmittag wurde vor allem für Ballspiele am Strand genutzt, ebenso luden gemütliche Terrassen und Strandcafés zum Verweilen ein. Ein Zwischenstop auf der Rückfahrt nach Amsterdam folgte in Zaanse Schans, einem traditionellen, urholländischen Flecken mit Mühlen, alten Handwerksberufen und wunderschönen grünen Holzhäusern.

     

    Bild 2


    Am Freitag ging es zunächst zum bekannten traditionellen Käsemarkt nach Alkmaar. Besonders sehenswert waren die Käseversteigerungen und das traditionelle Ambiente des Marktes.


    Der Samstag wurde zur genaueren Erkundung Amsterdams genutzt. Vormittags stand eine 2-stündige sehr beeindruckende Grachten- und Hafenrundfahrt auf dem Programm. Am Nachmittag galt es dann, die Stadt mit Reiseführern (zu Fuß) zu erkunden. Natürlich kam auch das Abendprogramm an diesen Tagen nicht zu kurz.


    (Autor: Frederik Ryzlewicz) 

     

  • 1

 

 

Drucken E-Mail

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

 Nehmen Sie Kontakt mit uns auf