Jugend-Konzerte

Sehen Sie hier Berichte über die Konzerte unserer Jugendensembles

• Galakonzert Heeresmusikkorps Koblenz 2018 +

Galakonzert des Heeresmusikkorps Koblenz in der Carl-Benz-Halle Pfaffenrot

Am Dienstag, 23. Oktober 2018 fand das Galakonzert des Heeresmusikkorbs Koblenz im Rahmen der Reihe "Kultur im Kloster Frauenalb" in der Carl-Benz-Halle in Pfaffenrot statt.

Die Initiative für dieses Konzert ging vom Wettbewerb "BW-Musix" zurück, dort gewann das Jugendblasorchester des Musikvereins "Edelweiß" Pfaffenrot einen Aktionstag mit einem Musikkorps der Bundeswehr. Als besonderes Highlight für unsere Bläserjugend spielten einige Mitglieder des Jugendblasorchesters bei den Stücken Pilatus Mount of Dragons und Party Rock mit und konnten so das Gelernte vom Aktionstag im April vor großem Publikum präsentieren.

• Konzert Jugend-Projekt-Orchester 2018 +

Konzert des Jugend Projekt-Orchesters am 04. November 2018

Durch die Initiative des Kulturbeirats der Gemeinde Marxzell, die Veranstaltungsreihe "Kultur im Kloster" neu zu gestalten, kam der Vorschlag auf, ein gemeinsames Projekt-Orchester der ortsansässigen Musikvereine ins Leben zu rufen. Schnell hatten sich rund 60 Jugendliche aus den Marxzeller Musikvereinen zu einem gemeinsamen Orchester unter der Leitung von Heinz Becht zusammengefunden, um neben der musikalischen Arbeit in den Vereinen, ein besonderes Programm für ein Konzert im Rahmen der Konzertreihe "Kultur im Kloster Frauenalb" zu erarbeiten.

Das Konzert in der Kirche St. Maria in Schielberg wurde mit dem Stück „Encanto“ von Robert Smith eröffnet. Überschwänglich und vorwärtstreibend präsentierten die Jugendlichen das Folgestück „Jubilance“ aus der Feder von James Swearingen. Ein wenig Disneyland-Atmosphäre zauberten die Jugendlichen bei Steven Reineckes „Main Street Celebration“ in der Kirche. Geschichtliche Aspekte klangen, fantasievoll in Musik umgesetzt, in den beiden Originalkompositionen „Trailride Saga“ von James Barnes und in Ed Huckebys „Babylon“. Das Genre Filmmusik durfte nicht fehlen und war mit „Guardians Of the Galaxy“, einem Potpurri bekannter „Star-Treck“ Melodien und Auszügen aus dem Zeichentrickfilm „Sing“ vertreten.

Die Früchte der monatelangen Probearbeit begeisterte das Publikum und bedachte das Orchester mit verdientem Applaus und stehenden Ovationen.

• Konzert Bläserjugend Kirche St. Markus Marxzell 2017 +

Konzert der Bläserjugend in der Kirche St. Markus Marxzell am 05. Februar 2017

Im Rahmen eines Spendenaufrufs des Freundeskreis St. Markus Marxzell e.V. zugunsten der Renovierung der Markuskirche hat die Bläserjugend ein Kirchenkonzert in der St. Markus Kirche Marxzell veranstaltet. Höhepunkte des Konzerts waren das Concertino für zwei Hörner und Orchester mit den Solisten Jennifer und Markus Waibler und Heaven’s Light von Steven Reineke das dem verstorbenen Prälat Heinz Axtmann gewidmet wurde.

• Weihnachtskonzert Bläserjugend 2017 +

Weihnachtskonzert der Bläserjugend am 17. Dezember 2017

Mit weihnachtlichen Melodien hat das Schülerorchester unter der Leitung von Heinz Becht in der Aula Carl-Benz-Schule Pfaffenrot auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Im Anschluss an das Konzert haben alle Anwesenden bei gemütlichem Beisammensein mit Glühwein und Lebkuchen das musikalische Jahr 2017 ausklingen lassen.

• Konzert auf der Waldbühne in Norderstedt 2016 +

Konzert auf der Waldbühne im Stadtpark Norderstedt

Mit 56 Jugendlichen und Betreuern reiste das Jugendorchester Pfaffenrot vom 2. bis 5. Juni 2016 nach Hamburg und Norderstedt. Höhepunkt dieser Reise war das Konzert des Jugendblasorchesters auf der Waldbühne im Stadtpark von Norderstedt, das im Rahmen der Open Air Veranstaltungsreihe NORDWIND stattfand. Mit unserem Auftritt eröffneten wir die Veranstaltungsreihe, die jedes Jahr von Juni bis Oktober in mehreren Städten Schleswig-Holsteins stattfindet.

• Berlinkonzert Feier Tag der deutsche Einheit 2006 +

Konzert in Berlin zur Feier des Tags der deutschen Einheit 2006

Alljährlich wird der Tag der deutschen Einheit in Berlin mit einem viertägigen Fest gefeiert. So auch im Jahr 2006 und mit Beteiligung des Pfaffenroter Jugend-blasorchesters.

Rund 300.000 Besucher fanden sich auf der Festmeile zwischen dem Brandenburger Tor und der Siegessäule ein. Auf drei Bühnen traten Musikgruppen, Bands und Solisten verschiedenster Stilrichtungen auf und boten ein abwechslungsreiches Programm. Am Sonntagnachmittag (1. Oktober) musizierte das Jugendorchester unter der Leitung von Heinz Becht auf der Hauptbühne am Brandenburger Tor. Mit einem knapp zweistündigen Unterhaltungsprogramm, das auf einer Großleinwand übertragen wurde, beeindruckte das Jugendorchester zahlreiche Zuhörer vor der Bühne und auf den naheliegenden Plätzen. Mitschnitte des Konzerts wurden im Sender Berlin-Brandenburg gesendet.

• Jugendorchester auf Konzertreise in Paris +

Jugendorchester des MVE Pfaffenrot auf Konzertreise in Paris

62 Jugendliche und 8 Betreuer des Jugendblasorchesters des Musikvereins »Edelweiß« Pfaffenrot starteten zu einer Konzertreise in die französische Hauptstadt Paris. Am Freitagnachmittag gab das Jugendorchester unter der Leitung von Heinz Becht ein zweistündiges Konzert im Musik-pavillon „Kiosque à musique“ im „Jardin du Luxembourg“ beim französischen Senat.