• Historie-Artikel-allgemein

2021 Jahresinfobroschüre (2. Coronajahr)

Vereinsjahr 2021:   > Jahresinfobroschüre 2021

Wie schon im Vorjahr war auch das Vereinsjahr 2021 von Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bestimmt.
Die erste Orchesterprobe im Vereinsjahr konnte erst zur Jahresmitte stattfinden. An die Durchführung eines Musikfestes war nicht zu denken. Das geplante und vorbereitete Winterkonzert musste wenige Tage vor dem Veranstaltungstermin abgesagt werden. Einzig bei einem Platzkonzert im August konnte in Orchsterstärke und vor Publikum musiziert werden.
Nachdem Mitte Oktober 2020 die Regulierungen zur Pandemie-Eindämmung keine Proben mehr zuließen, dauerte
diese Zwangspause schlussendlich bis zum Juni 2021. Am 25. Juni konnte die erste Probe im Kalenderjahr 2021
stattfinden, wobei besondere Maßgaben und Bedingungen zu erfüllen waren. Geprobt wurde zunächst in zwei
Gruppen und mit viel Abstand zwischen den Akteuren. Die Teilnehmer mussten Impfnachweise bzw. tagesaktuelle
Tests vorweisen. Eigens geschulte Kollegen konnten Tests vor der Probe abnehmen. Im Rahmen der genannten
Randbedingungen und den wechselnden Vorgaben stets folgend, konnte immerhin bis Jahresende ein regelmäßiger Probebetrieb aufrechterhalten werden.
Die Liste der Vereinsaktivitäten für das Jahr 2021 fällt somit übersichtlich aus, wiederum übersteigt die Zahl der
nicht durchführbaren Events die der realisierten.

2020 Jahresinfobroschüre (1. Corona-Jahr)

Vereinsjahr 2020:

> Jahresinfobroschüre 2020 in einfacher pdf-Ansicht

> Jahresinfobroschüre 2020 in komfortabler Blätteransicht

Im Vereinsjahr 2020 sind nahezu alle Aktionen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Wie alle, musste sich auch der  Musikverein mit den wechselnden Anforderungen, die durch die Pandemie vorgegeben waren, arrangieren – Gesundheit und Wohlergehen standen zweifelsfrei an höchster Stelle.

Wie vieles in anderen Bereichen des Lebens musste auch der Vereinsbetrieb größtenteils ruhen, Proben waren nur über die Sommermonateund dort auch nur unter starken Einschränkungen möglich. Vieles war nicht möglich, das Wenige, das ging, war aber nur unter großem Aufwandmachbar. Ein deutliches Mehr an Planung und
Koordination war notwendig, um einen eingeschränkten Probebetrieb und die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen aufrecht zu erhalten. Es erforderte ein regelmäßiges Prüfen der jeweils geltenden Verordnungen, das Erarbeiten und Anpassen von Hygienekonzepten und die Kommunikation mit den relevanten Instanzen.

Die Durchführung von zwei geplanten Konzerten mit zwei Gastdirigenten mussten jeweils abgesagt werden. Auch das Musikfest konnte nicht stattfinden. Über die wenigen Aktionen, die dennoch möglich waren, berichtet die Jahresinfobroschüre.

So blieb dem Verein, allen Mitgliedern und Bürgern eine schnelle Rückkehr zu einem „normalen“ Leben mit vielen persönlichen Begegnungen, Nähe statt Distanz, Feste und Veranstaltungen und viel Musik zu wünschen!