MVE-Bläser-Quintett begleitet Hirtenmesse

Verfasst am .

 

Traditionell begleitet eine Bläsergruppe jährlich die Weihnachtsfeier der Ministranten auf dem Pfaffenroter Rathausplatz. Da diese jedoch coronabedingt auch in diesem Jahr ausfallen musste, sollte eine Alternativveranstaltung stattfinden.

Der Musikverein organisierte kurzerhand zwei Ensembles, die am Weihnachtsnachmittag an insgesamt 19 Stationen in Pfaffenrot den Einwohnern mit Bläserklängen ein besonderes Weihnachtsgefühl vermitteln sollten. Alle standen bereit. Jedoch kurz vor Beginn hatte der Wettergott leider kein Einsehen, es regnete in Strömen.  Die Veranstaltung musste leider abgesagt werden.

Nicht abgesagt werden musste dagegen die Hirtenmesse am ersten Weihnachtsfeiertag. Und so trafen sich ein Bläserquintett des Musikvereins Edelweiß bereits morgens um kurz nach sieben, die Straßen waren noch dunkel und keine Menschenseele war zusehen, zum Einspielen in der Kirche St. Josef.

Zur Jupiter Hymne zogen Pfarrer Holger Cerff und die Schar der Ministranten feierlich in die Kirche ein. Das Orgelspiel von Michael Kull im Wechsel mit den Blechbläserklängen gaben dem Gottesdienst einen besonders festlichen Rahmen.

Nach dem Segen des Pfarrers und dem Auszug aus der Kirche verbreitete das Quintett mit Frank Steppe, Marie-Sophie Becht, Stefan Becht, Jonas Kunz und Sigrid Rest, weiter weihnachtliche Stimmung mit dem „Andachtsjodler“ und weiteren bekannten Weihnachtsliedern.

Der Gottesdienst wurde als Livestream ins Internet übertragen und kann auch jetzt noch auf Youtube angesehen werden.

   

 → Youtube Direktlink (neues Browserfenster)

 (Text/Fotos: mve, SR, BK, WS) 

 

 

 

 

Drucken