Verwaltungsstruktur

 

Die Anforderungen an die Vereinsführung wurden in den vergangenen Jahren immer vielschichtiger. Mit der "klassischen" Aufteilung in 1. und 2. Vorstand konnte der gewachsene Aufgabenumfang nicht mehr bewältigt werden.
Eine Umgestaltung der gesamten Verwaltungsstruktur erfolgte im Jahre 1992. Seit dieser Zeit stehen dem Verein drei Vorstände für die Bereiche Orchester, kaufmännische Verwaltung und technische Verwaltung vor.

Momentan setzt sich die Vorstandschaft aus folgenden Personen zusammen:

* Sigrid Rest (Orchestervorstand)
* Martin Wagner (kaufmännischer Verwaltungsvorstand)
* Georg Kunz (Vorstand für Technik und Vermögensverwaltung)

Unterstützt werden die Vorstände von den Verwaltungsbeiräten, die sich aus aktiven und fördernden Mitgliedern des Vereins zusammensetzen.
 

Die Vorstandsmitglieder und ihre Aufgaben:

 
Sigrid Rest (Orchestervorstand)

* Programmerstellung mit dem Dirigenten
* Planung und Organisation von Konzerten, Auftritten und Konzertreisen
* Probenorganisation
* Aus- und Weiterbildung in Jugend- und Hauptorchester
* Vertretung des Vereins in Verbandsgremien

Martin Wagner (kaufmännischer Verwaltungsvorstand)

* Kassengeschäfte
* Kassenabschluss
* Anträge und Zuschüsse
* Durchführung von Sitzungen und Hauptversammlungen
* Protokollierung
* Ehrungen
* Finanzplanung
* Führung der Vereinschronik
* Öffentlichkeitsarbeit
* Statistik

Georg Kunz (Vorstand für Technik und Vermögensverwaltung)

* Verwaltung, Pflege und Instandhaltung des vereinseigenen Zeltes und der dazugehörigen Einrichtungen
* Technische Überwachung
* Planung und Durchführung von Arbeitseinsätzen
* Genehmigungen

(Autor. Martin Wagner)

> Kontakt zu den Vorständen

 

 

Drucken E-Mail