Stimmen von MVE-Jugendlichen

 

Fabian, Leonie und Marius vom Musikverein Edelweiß Pfaffenrot


Der Musikverein Edelweiß Pfaffenrot bietet ein abwechslungsreiches Programm für Jugendliche. Von den Proben am Freitagabend abgesehen werden, unterschiedlichste Arten von Proben angeboten, wie beispielsweise einem Probewochenende oder Satzproben. Auch neben den musikalischen Aktivitäten werden gemeinsame Ausflüge und Weihnachtsfeiern organisiert. Dabei besonders bemerkenswert ist, dass Jugendliche zwischen elf und zwanzig Jahren zusammenkommen und gemeinsam Spaß haben.

 

Generell herrscht in unserem Verein ein stark ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl, welches unabhängig von Alter bei Festen und Proben zum Vorschein kommt. Besonders stolz ist man in Pfaffenrot auf das jährlich im Juli stattfindende Musikfest, welches den Höhepunkt des Vereinsjahrs darstellt und mit hohem Besucheraufkommen gesegnet ist. Beim Aufbau und den Diensten während des Fests lernen die Jugendlichen Zahlreiches für das zukünftige Vereinsleben von den älteren Mitgliedern. Dabei ist es von großem Vorteil, dass man sich untereinander kennt oder schnell kennenlernt, sodass das Organisieren eines solchen Fests ohne größere Probleme abläuft.

Auch das Herbstfest der Bläserjugend wird von den Bewohnern von Pfaffenrot gut besucht. Besonders bei diesem Fest ist, dass diese Veranstaltung fast ausschließlich von den Jugendlichen selbst organisiert wird und sich jeder mit seinen Ideen einbringen kann. Ein besonderer Dank gilt hierbei unseren Jugendvorständen, die sich stets sehr viel Mühe geben und immer ein offenes Ohr für uns haben.

Aber der wichtigste Punkt eines sinfonischen Blasorchesters ist natürlich die wöchentliche Probearbeit und die Erarbeitung eines anspruchsvollen Konzertprogramms. Die Auswahl des Konzertprogramms des Jugendorchesters ist so gewählt, dass es ansprechend für Jugendliche ist, jedoch auch auf das Hauptorchester des Vereins vorbereitet. Seit kurzem ist es auch möglich, dass jedes Mitglied des Jugendorchesters Stückwünsche bei den Jugendvorständen vorschlagen kann, und diese je nach Bedarf dem aktuellen Programm hinzugefügt werden. Das Repertoire des Jugendorchesters reicht von Filmmusik über Volksmusik, wie Polkas oder Märsche, bis zu klassisch für sinfonisches Blasorchester komponierte Stücke.

Zum Schluss haben wir noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge, um uns wie bisher stetig weiterzuentwickeln. Wir sind der Meinung, dass die ein oder andere Satzprobe zusätzlich, sicherlich erheblichen Erfolg bringen würde und uns in der Konzert- und Wertungsspielvorbereitung weiterbringen würde. Da in den letzten Jahren der nötige Umbruch erfolgreich durchgeführt wurde, wurden das Besuchen von Wertungsspielen in den letzten drei Jahren vernachlässigt, jedoch ist es bereits bekannt, dass das Jugendblasorchester Pfaffenrot im kommenden Frühling beim Wertungsspiel in Ettlingen teilnehmen wird, was besondere Motivation bei den Jugendlichen hervorgerufen hat. Abschließend möchten wir noch einmal hervorheben, dass wir, die Jugendlichen des Musikverein Edelweiß Pfaffenrot, uns sehr in unserem Verein wohlfühlen und gerne die wöchentlichen Proben besuchen.

(Bericht entnommen aus der webseite von Alexandra Link)

 

Drucken E-Mail