1974 - 50jährige Vereinsjubiläum
Im Jahre 1974 feierte der Musikverein sein 50jähriges Bestehen. Bereits drei Wochen vor dem Musikfest fand das Festbankett als erste konzertante Veranstaltung in der neuen Halle statt. Für die musikalische Umrahmung sorgten neben dem Pfaffenroter Blasorchester auch der Musikverein Sulzbach/Murgtal. Am darauffolgenden Tag wurde im Rahmen eines Gottesdienstes und einer Feierstunde beim Friedhof der verstorbenen Mitglieder des MVE gedacht.
Höhepunkt dieses Jahres war das Sommerfest vom 19. - 22. Juli, das, wie bereits im Jahre 1959, mit der Ausrichtung des Bezirksmusikfestes verbunden war. Neben 21 Vereinen aus der näheren Umgebung waren vornehmlich die Konzerte der Musikfreunde aus Eygelshoven/Niederlande und Haguenau/Frankreich markante Ereignisse des Jubiläumsfestes. Auch der Festumzug, bei dem sich die örtlichen Vereine sowie Kapellen aus nah und fern beteiligten, war ein besonderer Farbtupfer im Verlauf dieser Veranstaltung. Abschließender Höhepunkt war der Auftritt des Heeresmusikkorps 9 der 1. Luftlandedivision aus Stuttgart am Montag.
Im Rahmen eines festlichen Konzertes feierte der Verein im Jahre 1976 die nunmehr schon 15jährige Dirigententätigkeit von Eugen Schiel in Pfaffenrot.