Der 1924 gegründete Musikverein Edelweiß Pfaffenrot ist ein wichtiger Bestandteil des Vereins- und Gemeindelebens in der im Nordschwarzwald gelegenen Gemeinde Marxzell. Mit seinen vielfältigen Ensembles und Veranstaltungen und seinem umfangreichen, speziellen Ausbildungskonzept leistet er einen wertvollen Beitrag für die Kultur und das Zusammenleben aller Altersgruppen im 2000 Einwohner zählenden Ortsteil Pfaffenrot.

Musikfest, Bericht

Endlich wieder Musikfest in Pfaffenrot – ein Feuerwerk bester Unterhaltung begeisterte die Besucher

Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm sowie ein reichhaltiges kulinarisches Angebot bei optimalem Festwetter waren am ersten Juliwochenende ein wahrer Publikumsmagnet beim Musikfest in Pfaffenrot. Schon am frühen Samstagabend war das wieder einmal einzigartig geschmückte vereinseigene Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt, was sich auch an den folgenden Tagen nicht ändern sollte.

Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, umrahmt durch eine Bläserbesetzung des Musikvereins, und anschließender Marschmusik zum Festzelt eröffnete das gastgebende Orchester das Sommerfest. Es folgte als erster Höhepunkt der Auftritt des Polizeimusikkorps Karlsruhe, bevor der Abend mit Tanz- und Unterhaltungsmusik ausklang.

Ein interessantes Programm erwartete die Besucher beim traditionellen Frühschoppenkonzert, wie immer toll moderiert von Fritz Schweikle. Das Pfaffenroter Blasorchester unter der Leitung von Heinz Becht eröffnete das Programm mit den Musikstücken „Vita pro Musica“, „Valhalla“ und „Song of Freedom“. Es folgte das anspruchsvolle „Respicere“ von Thiemo Kraas, die „Sea Songs“ und Melodien aus Leonard Bernsteins „West Side Story“. Nach Filmmusik aus „Lawrence of Arabia“ und „Welt in Farbe“ endete das Konzert mit bekannten Hits in „80er Kult(tour)2“ und zwei Zugaben u.a. „My Dream“ mit Alexander Wagner am Solo-Flügelhorn.

Das Nachmittagskonzert eröffnete die Juniorband des MVE geleitet von Eugenia Schukow. Nach dem Auftritt der Feuerwehrkapelle Schielberg stand eine Premiere an. Erstmals unter der Leitung von Jonas Kunz, der im vergangenen Jahr erfolgreich den Dirigentenlehrgang absolvierte, erfreute das neuformierte Jugendorchester mit einer tadellosen Vorstellung die Besucher im Festzelt.

Die Vorbereitungen für den folgenden Unterhaltungsabend überbrückte eine 8-köpfige kurzfristig zusammengestellte Besetzung des MVE mit volkstümlichen Melodien.
Ein Feuerwerk bester Unterhaltung präsentierten dann Nina Wagner und Thomas Huck unter dem Motto „Die Mischung macht’s“. Mit dabei Dennis Rush mit magischen Illusionen, Samara Bannikov mit Zirkusakrobatik und die „Golden Fifties“. Ein besonderes Highlight war die von Anna-Lena und Tabea Kunz einstudierte Tanzeinlage des „MVE Showtanz-Teams“. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch die „Blechschlawiner“, die im Anschluss an das Programm dem Partyvolk weiterhin mächtig einheizten und für überragende Stimmung im Zelt sorgten.

Der Fest-Montag startete mit musikalischer Unterhaltung zur Mittagszeit durch eine reduzierte Besetzung des Pfaffenroter Blasorchesters. Für Spiel & Spaß beim kleinen Publikum sorgten am Nachmittag u.a. Zauberer Dennis Rush, die HipHop-Dancers des Landfrauenvereins und die Jugendfeuerwehr Pfaffenrot. Den Festausklang am Montagabend läutete die volkstümliche Besetzung des MVE ein. Mit einem grandiosen Auftritt der „Varnhalter Winzerbuben“, mit stimmungsvoller Blasmusik und ausgezeichneten Gesangssolisten sowie abschließender Tanz- und Unterhaltungsmusik endete das Pfaffenroter Musikfest 2022.

Der Musikverein „Edelweiß“ Pfaffenrot bedankt sich ganz herzlich:

- bei allen Gästen und Musikfreunden aus Nah und Fern, für den überwältigenden Besuch über die Festtage
- bei den vielen Helferinnen und Helfern in Küche und Theke für ihren großartigen Einsatz und den vielen Helfern beim Auf- und Abbau des Festzeltes.
- bei den Tontechnikern, Martin und Werner Schwab sowie Nils Girrbach für ihre Arbeit rund um die Uhr
- bei den Bewohnern in der Nähe des Festzeltes für Ihr Verständnis für die etwas lauteren Sommernächte.

Der große Zuspruch und das überaus positive Echo wird für uns Verpflichtung sein, Ihnen auch beim Musikfest im nächsten Jahr wieder ein ansprechendes Programm zu präsentieren.
Wir freuen uns darauf.

Vielen Dank Ihnen allen.